So können Lerntherapeuten CRM-Systeme nutzen, um gezielt neue Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu binden.Der Unternehmenssoftware-Markt ist ebenso vielfältig wie auch ausdifferenziert. So lässt sich für Unternehmen jeder Branche ein geeignetes System am Markt finden. Dies gilt auch für Betriebe, die in sehr spezifischen Nischen tätig sind; wie beispielsweise Lerntherapeuten. Die Anforderungen können jedoch von Branche zu Branche und Unternehmen zu Unternehmen stark variieren. Aus diesem Grund wollen wir uns im Folgenden einmal näher mit einigen, wichtigen Eigenschaften und Einsatzbereichen einer CRM-Software für Lerntherapeuten auseinandersetzen und aufzeigen, worauf Lerntherapeuten bei der Suche nach einem geeigneten System insbesondere Achten sollten. Zunächst muss jedoch einmal definiert werden, worum es sich bei der Abkürzung CRM überhaupt handelt. Was bedeutet die Abkürzung CRM?Die drei Buchstaben „CRM“ stehen für Customer Relationship Management; zu Deutsch da Kundenbeziehungsmanagement oder auch die Kundenpflege. Das CRM bezieht sich einerseits auf die konsequente Ausrichtungen eines Unternehmens oder einer Organisation auf die eigenen Kunden. Andererseits umfasst es auch die damit einhergehende, systematische Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse. Jedes Unternehmen ist direkt von den eigenen Kunden abhängig. Aus diesem Grund ist auch das Kundenbeziehungsmanagement zentrale Aufgabe eines jeden Betriebes. Kundenpflege im digitalen ZeitalterCRM-Systeme ermöglichen es Betrieben, diese Prozesse digital abzubilden. Dabei wird auch für jeden Kunden ein eigenes, digitales Profil innerhalb der Software angelegt. Der Kundenpflege bzw. dem CRM sind dabei vier wesentliche Komponenten zuzusprechen:
Das operative CRM bezieht sich auf CRM-Funktionen, die im Tagesgeschäft zum Einsatz kommen. Hier spielen beispielsweise softwareseitige Automatisierungen eine wichtige Rolle. Im analytischen CRM kann eine Vielzahl an Daten binnen kürzester Zeit gezielt ausgewertet werden. Dabei kann auch künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen, um Muster und andere Zusammenhänge zu erkennen. Das kommunikative CRM bildet eine Schnittstelle zum Kunden, über welche ein beidseitiger Informationsaustausch möglich gemacht wird. Das kollaborative CRM bezieht sich letztlich auf die Fähigkeit einer CRM-Software, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen von Workflows maßgeblich zu verbessern. CRM-Software für LerntherapeutenAuch Lerntherapeuten können von all diesen Elementen profitieren. Jedoch spielt beispielsweise das kollaborative CRM keine vordergründige Rolle, wenn es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen handelt. Stattdessen werden andere Funktionen und Eigenschaften wichtig. Website-AnbindungEine dieser Eigenschaften kann die Verknüpfung zur eigenen Website sein. Im digitalen Zeitalter entwickeln sich Websites zunehmend zu digitalen Schaufenstern. Wer als Unternehmen, unabhängig von der jeweiligen Branche, nicht über eine Online-Präsenz verfügt, verpasst es, eine Vielzahl potenzieller Kunden anzusprechen. Beispielsweise lassen sich auf der eigenen Website Formulare platzieren, die von Kunden und Interessenten gänzlich unabhängig von den eigenen Geschäftszeiten ausgefüllt werden können. Die dort hinterlegten Daten werden dann über die Anbindung direkt in das CRM-System überführt und hier automatisiert der richtigen Stelle zur weiteren Bearbeitung zugewiesen. So ist die Website ein adäquater Weg für Lerntherapeuten, potenzielle, neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig alle wichtigen Informationen zu erfassen. Digitale KundenakteDie digitale Kundenakte zählt zu den fundamentalsten Funktionen eines jeden CRM-Systems. Insbesondere im Falle von Lerntherapeuten ist hier jedoch ein besonders hoher Stellenwert beizumessen. Schließlich liegt hier der Fokus wesentlich deutlicher auf dem einzelnen Kunden als beispielsweise im Einzelhandel, wo Unternehmen zumeist mit einer sehr großen Kundenbasis zu tun haben. CRM-Anbieter VSB ITEines der bekanntesten CRM-Systeme auf dem heutigen Softwaremarkt ist Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement. Microsoft stützt sich bei dem Vertrieb seiner Softwarelösungen auf ein breites Partnernetzwerk. So ist Dynamics 265 Customer Engagement beispielsweise hierzulande auch bei der VSB IT Services GmbH erhältlich. |