Lerntherapie-koeke.de
Image default
Wohnaccessoires

‚Haben wir das!' Kaninchen der Familie Amersfoort graben menschliche Schädel im Hinterhof aus

Die Kaninchen der Familie De Geus in Amersfoort haben eine sehr bemerkenswerte Ausgrabung gemacht. Am vergangenen Montag gruben sie im Hinterhof menschliche Überreste von drei bis vier Personen aus. Zwei Kiefer und zwei Schädel schafften es, die Tiere freizulegen, aber niemand weiß, wie sie dorthin kamen.

“Es war dort in der Wand.” Maarten de Geus, Sohn des Hauses, zeigt, wo die Kaninchen den archäologischen Fund gemacht haben. Er war der erste, der sah, dass die Haustiere etwas freigelegt hatten, das lange Zeit unter der Erde verborgen war. Seine Eltern wissen nicht, was sie sehen. “Haben wir das! Was ist das?”, antworten sie mit Verzweiflung und Unglauben.

Kaninchen graben menschliche Schädel im Hinterhof von Amersfoort aus

Die Familie ruft die Polizei und sie ermittelt sofort. Spezialisten graben die beiden Schädel und zwei Kiefer aus und das NFI übernimmt von dort aus die Untersuchung.

Nach einem ersten Blick auf die Schädel wird noch immer angenommen, dass es sich um Knochen von Menschen handelt, die um 1900 gestorben sind, aber das NFI kann jetzt sagen, dass die Überreste wahrscheinlich noch älter sind. „Wir denken von 1600, 1700 oder 1800. Da ist Fingerarbeit gefragt. Einer der Kiefer hat zum Beispiel eine Zahnabnutzung, die der frühneuzeitlichen Bevölkerung entspricht“, erklärt ein Sprecher des NFI (Netherlands Forensic Institute).

Es wird daher als archäologischer Fund eingestuft, was auch bedeutet, dass die Polizei nicht weiter ermittelt. „Von diesem Fund ist forensisch nichts zu gewinnen“, sagt das NFI. Gemeinsam mit der Universität Groningen will das Institut nun versuchen, das genaue Jahr zu bestimmen, aus dem die Knochenreste stammen.

Viele weitere Fragen

Das Archäologische Zentrum in Amersfoort hat sich bereits angemeldet: Sie möchten die Überreste nach der NFI-Untersuchung weiter untersuchen und sie dann in die städtische Sammlung aufnehmen. Die Neugier des Stadtarchäologen Timo d’Hollosy wird durch den Fund geweckt. „Wo ist der Rest der Leiche? Und wer waren sie? Und warum sind sie dort?

d’Hollosy hat einen Verdacht bezüglich der Seite. Im Laufe der Jahre haben Archäologen viele antike Grabstätten in der Stadt gefunden und erforscht. Der Hinterhof der Familie De Geus liegt nicht in der Nähe eines ehemaligen Friedhofs. Website https://kuchengeratekaufen.de/ für mehr informationen. Der Archäologe liest vorsichtig: „Wir haben bereits die nötigen Friedhöfe ausgegraben. Und bei diesen Ausgrabungen wurden oft Schädel gestohlen. Und was mir jetzt auffällt, ist, dass jetzt auch Menschen zu uns kommen, die in ihrer Jugend einen Schädel mitgenommen haben und mitbringen.“ Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand, der so etwas in der Vergangenheit getan hat, sie im Garten vergraben hat.“

Auch die Familie De Geus würde gerne mehr über den Fund in ihrem Hinterhof erfahren. Sie werden auf jeden Fall über die Forschungsergebnisse auf dem Laufenden gehalten, hat sie bereits versprochen.